Drei Konzerte des Männergesangvereins Sömmerda e.V.

Am 30.04.23 gestaltete der Gemischte Chor des MGV in diesem Jahr sein erstes Frühlingskonzert in der Franziskuskirche Sömmerda. In der Kulturkirche Weißensee fand das durch die Sparkassenstiftung unterstützte Konzert statt. Hier beteiligten sich die zwei Chöre des Männergesangvereins, der Chor aus der Grundschule Vogelsberg unter Leitung der Gesangspädagogin und Stimmbildnerin Frau Tröger und der Chor der „Adolph Diesterweg“ Grundschule mit dem Chorleiter Herrn Urland. Der dritte Auftritt mit Stimmungs- und Frühlingsliedern fand zum Muttertag, der vor 100 Jahren zum ersten Mal gefeiert wurde, mit dem Männerchor in der Petrikirche statt. Einige bekannte Lieder wurden teilweise mitgesungen und im Takt beklatscht.

Der MGV läutete mit seinem abwechslungsreichen Programm die Zeit des Frühlings mit seiner erwachenden Natur ein. Alle Sängerinnen und Sänger durften nach den Übungsstunden ihr Repertoire vor dem Publikum präsentieren. Die Konzertbesucher zeigten durch ihren Beifall und durch Worte des Lobes, dass unsere Darbietungen Gefallen fanden. Wir bedanken uns besonders bei unserer Dirigentin, die uns mit viel Engagement auf die Auftritte vorbereitet hat. Für Abwechselung sorgten die Darbietungen der kleinen Gruppe und der Solistin Maria Classic. Für die musikalische Begleitung danken wir Herrn Gräser. Dank gilt den Moderatorinnen Frau Magdlung und Frau Bielesch für ihre informativen Details zu dem dargebotenen Liedgut.

Den Kirchengemeinden Sömmerda und Weißensee danken wir für die Ermöglichung unserer Auftritte.

H.-G. Damm
(stellv. Vorsitzender)